Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Typo3-Installation auf DomainFactory und der Fehler 500

Eigentlich jeder, der sich mit der Webentwicklung, CMS und/oder Typo3 beschäftigt, muss hier und da eine Migration der fertigen Webseite oder eines Portals auf ein anderes Hosting durchführen. Wenn es sich bei dem Zielsystem um einen Linux Server in eigener Administrierung handelt ist meistens alles klar, schnell und glatt. Aber manchmal ist die Vorgabe so, dass man die Typo3 Installation auf einen Webspace machen muss und dabei auf die „Spezialitäten“ des jeweiligen Anbieters angewiesen ist.

Die Vorgabe diesmal lauetete: Eine TYPO3 Installation auf einem Produkt namens „Managed Hosting Professional“ bei DomainFactory aka DF durchzuführen und livezuschalten.
Nichts deutete auf Schwierigkeiten oder sonstige Überraschungen, denn in diesem DF-Produkt war auch ein SSH Zugang dabei, welcher immer sehr hilfreich ist.
Die Daten sind schnell über SFTP kopiert, MySQL-DB angelegt, aus dem Dump befüllt. Fertig!
Das Login in den TYPO3-Admin – alles gut! Frontend – Error 500. Nach einiger Zeit und Recherche war das Problem lokalisiert. Es sind die Symlinks. Aber der Reihe nach:
Die Typo3-Installation in meinem Fall war so strukturiert, wie es sinnvoll von Typo3 empfohlen ist: Typo3 Quick Installation
Nach der Installation sieht die Verzeichnisstruktur etwa so aus:

Hier haben wir httpdocs und Typo3 Sources Verzeichnis auf einer Ebene. Die SRC wird mittels Symlinks angebunden: 

typo3_src -> ../typo3_src-8.7.13
typo3 -> typo3_src/typo3
index.php -> typo3_src/index.php

Das Problem ist: DF unterstützt die Symlinks nur auf Verzeichnisse, nicht auf die Dateien. Somit ist der Link auf index.php

index.php -> typo3_src/index.php

ein Verursacher des Error 500.

Die Lösung: Den Link gegen einer Kopie der index.php zu ersetzen.

rm -rf index.php cp typo3_src/index.php

Die funktionierende Struktur sieht dann so aus:

Warum DomainFactory so die Symlinks behandelt ist ein Rätsel. Dazu gibt es sicherlich wichtige Gründe, denn es gab schon eine kurze Diskussion darüber im Jahr 2011 und das Verhalten ist immer noch da.

Aktuell

TYPO3 Version 13.0 ist der erste Schritt in Richtung der Langzeitunterstützung, die im Oktober 2024 erscheinen wird. Neben Plattform- und Abhängigkeits-Upgrades setzt die neue Version auch einen Meilenstein für die Internationalisierung des…

Die Suchmaschinen sind wichtige Geschäftspartner, die für Ihre Website kostenlosen Traffic generieren. Eigentlich perfekt, jedoch gibt es wie immer ein "aber". Sie müssen auf die Suchmaschinen-Ergebnisliste kommen und noch besser auf die…

Ich höre seit mehr als einem Jahr immer die gleiche Frage: wie implementieren wir Google Analytics nun datenschutzkonform?

Die Erweiterung News System ist mit Abstand die anpassungsfähigste und vielseitigste Erweiterung aus TYPO3 Extension Repository. Für die Anwendungsmöglichkeiten sind fast keine Grenzen gesetzt.